Morgen Freitag, 8. November ist Nationaler Grippeimpftag. Er bietet die Möglichkeit, sich ohne Voranmeldung in einer Arztpraxis oder Apotheke gegen die Grippe impfen zu lassen. Die Impfung bietet den wirksamsten Schutz vor der Grippe - für einen selbst und seine Mitmenschen.
Die Grippe verschlägt einen ins Bett – im Durchschnitt sind Grippe-Patienten 3-6 Tage ausser Gefecht. Die allermeisten überstehen eine Grippe ohne ernste Komplikationen. Für Menschen mit einer geschwächten körperlichen Abwehr kann sie aber sehr schwere, auch lebensbedrohlich Komplikationen verursachen (z.B. eine Lungenentzündung oder Herzmuskelentzündung).
Für diese Risikogruppen ist der Grippeschutz darum zentral. Doch es gibt auch für alle anderen sehr gute Gründe, sich vor der Grippe zu schützen:
- Du kannst oder willst Dir keine Krankheitstage wegen Grippe leisten.
- Du möchtest solidarisch sein gegenüber Deinen Mitmenschen und keine Grippeviren an sie weitergeben.
- Du möchtest insbesondere Menschen schützen, die sich aus medizinischen Gründen nicht gegen die Grippe impfen können (z.B. Kinder unter 6 Monaten)
Weitere gute Gründe, warum man sich gegen Grippe impfen lassen sollte, findest Du hier:
Nationaler Grippeimpftag
Keine Zeit, um beim Arzt einen Termin für die Grippeimpfung zu vereinbaren? Kein Problem!
Am 8. November findet bereits zum 16. Mal der jährliche Nationale Grippeimpftag statt - ein schweizweiter Aktionstag für alle impfinteressierten Personen. Der Nationale Grippeimpftag ist eine Initiative des Kollegiums für Hausarztmedizin (KHM) und wird in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG), der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH) und dem Schweizerischen Apothekerverband (pharmaSuisse) durchgeführt.
Das Angebot
Am 8. November kannst Du Dich spontan in einer der teilnehmenden Arztpraxen bzw. einer der zugelassenen Impfapotheken zu einem empfohlenen Pauschalpreis (all inclusive) von 30 Franken gegen Grippe impfen lassen.
In der Arztpraxis
Die Adressliste der teilnehmenden Arztpraxen ist auf der Webseite des KHM verfügbar: www.kollegium.ch
Das Angebot steht nich nur den Patientinnen und Patienten der jeweiligen Praxis sondern allen impfinteressierten Personen offen.
In der Apotheke
Impfinteressierte, gesunde Erwachsene (ab 16 Jahren) können sich auch in einer Impfapotheke gegen Grippe impfen lassen. Apotheken kennzeichnen ihre Teilnahme durch den Aushang der Plakate zum Nationalen Grippeimpftag.
Ein Verzeichnis aller Apotheken, die Impfungen anbieten, findet man unter www.impfapotheke.ch.
Die Impfung ist der wirksamste Schutz
Das wirksamste Mittel, um einer Grippeerkrankung vorzubeugen, ist die Grippeimpfung. Sie reduziert das Ansteckungsrisiko auf ein Minimum und senkt auch die Gefahr möglicher Komplikationen, falls es doch zu einer Ansteckung kommen sollte. Bereits zwei Wochen nach der Grippeimpfung ist die Abwehr intakt. Dein Körper verfügt dann über schützende Antikörper gegen die Influenzaviren – damit schützt Du nicht nur Dich selbst, sondern auch Deine Familienmitglieder und andere Mitmenschen.
Am besten jedes Jahr
Da sich die Grippeviren laufend verändern, wird auch der Impfstoff jedes Jahr an die zu erwartenden Virenstämme angepasst. Darum muss auch die Grippeimpfung jedes Jahr mit dem jeweils aktuellen Impfstoff erneuert werden.
Der beste Zeitpunkt für die Impfung ist zwischen Mitte Oktober und Mitte November. Die Impfung erhältst Du beim Hausarzt oder in der Impfapotheke. Weitere Informationen zur Grippeimpfung findest du hier: